DIE JURY 2019

Jürgen Richarz (Juryleitung)

Jahrgang 1961, geboren in Wuppertal. Eine frühe schauspielerische Karriere vor Vaters N8-Kamera endete unerwartet im Alter von 2 Jahren, als ein Friseur vorsätzlich und nachhaltig die blonden Locken abschnitt. Mit 11 Jahren nahm er die Schmalfilm-Kamera in die Hand, eine 1.200 Gramm schwere N8-Movikon von Zeiss-Ikon, die auch heute wieder in seinem Besitz ist. Seit dem 17. Lebensjahr ist Jürgen Richarz im Filmclub SFW Wuppertal aktiv, seit einigen Jahren auch im FUTURA Filmclub Düsseldorf.

 Als Autor und Juror ist er Mitwirkender bei zahlreichen Landes- und Bundesfilmfestivals. Jürgen Richarz ist Jurybeauftragter der BDFA-Region Rheinland und Juryreferent des BDFA-Landesverbands NRW. Bei den letzten Deutschen Filmfestspielen 2018 (DAFF) in Rain am Lech war er Moderator der Gesprächsrunde.

 Beruflich arbeitet Jürgen Richarz als Diplom-Ökonom in einem Betrieb der Elektroindustrie.

 

Agi Fleischmann

Von Beruf ist Agi Fleischmann Verwaltungsangestellte.

Zum BDFA kam sie durch ihren Ehemann, mit dem sie seit 1979 filmt.

Die Filme "Melanie", "Der Prinzipal", "Jonas" und "Ein Tag bei der Löwenfamilie" gingen bis zur DAFF.

Seit 2000 Jurorin bei verschiedenen Landes- und Bundesfilmwettbewerben.

2004 im Organisationsteam der UNICA 2004 in Bayern (Veitshöchheim).

Seit 2006 Juryreferentin des Landesverbandes Bayern und seit Oktober 2010

2. Vorsitzende und Vizepräsidentin des BDFA Bayern und Jugendreferentin.

 

Prof. Dr. Fritz Dannenmann

Noch im Krieg im Schwabenland geboren, nach dem Abitur Studium an der PH Reutlingen, Volksschullehrer. Aufbaustudium zum Realschullehrer, verheiratet, zwei Kinder. 1969 Kauf einer guten S-8-Kamera (Movieflex GS 8 von Zeiss Ikon), um Aufwachsen der Kinder zu dokumentieren. 1971 erfolgreiche Bewerbung um eine Hochschulstelle (Mittelbau) mit erstem Sport-Lehrfilm: "Methodische Möglichkeiten der Einführung von Längssprüngen". Parallel zur Lehrtätigkeit Weiterstudium mit Magister- (Uni Tübingen) und Promotionsabschluss (Uni Heidelberg). Mitbegründer der Forschungsgruppe Unterrichtsmedien im Sport. Produktion von Lehrfilmen (u.a. für das FWU in München) und Videoporträts bedeutender Sportwissenschaftler und -funktionäre. 1991 Professur an der PH Heidelberg. Nach der Pensionierung Eintritt in den Reutlinger Film-Club, einige Filme erreichten Bundesfilmfestivals, keiner kam bis zur DAFF. Seit 2009 in Baden-Württemberg und bei BFFs als Juror aktiv. Vorsitzender des Reutlinger Film-Clubs.

 

Klaus Menzer

Im Jahr 1971 mit dem Kauf einer gebrauchten N8 Kamera das Filmen als Hobby entdeckt.

Seit 1978 BDFA-Club-Mitglied.

Seit 1998 Leiter der Region „Unterer Neckar“ und Mitglieder-Datenverwalter des Landesverbandes der Film-Autoren Baden-Württemberg e.V.

Klaus Menzer ist ein aktiver Filmer, vorwiegend im Bereich Dokumentar- und Reportage-Film.

Mitarbeit in unzähligen Film-Projekten, egal ob an der Kamera oder am Schnittplatz.

Regelmäßige Teilnahme an den Wettbewerben des BDFA und internationalen Festivals, darunter auch zwei DAFF-Nominierungen.

Seit vielen Jahren Jury-Einsätze auf regionaler, in den letzten Jahren auch auf Landes- und Bundes-Ebene.

 

 

Wolfgang Thomas

Jahrgang 1947, seit 1985 aktiver Videofilmer im überwiegenden Bereich Doku / Reportage und Eventaufzeichnung Bühne / Schauspiel.

Nach mehrfacher Schulung im Jurywesen ist er häufig als Juror in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und in der Region Nordwest sowie bei den “Eisenbahnern” eingesetzt worden. Seit über 10 Jahren ist er außerdem Mitglied bei den Eurofilmern und seit 6 Jahren als Länderbeauftragter Forum Nord auch im Vorstand tätig. Auch dort ist er sehr oft in der Jury vertreten und organisiert Festivals, Wettbewerbe, Filmschauen und Matineen.

 

Dr. Stephan Vogel

Von 1981 bis 1988 war Stephan Vogel Mitglied im Filmclub Offenbach, seit 1990 ist er Mitglied im Wiesbadener Filmkreis.

Er ist seit 2002 regelmäßig als Juror und Juryleiter auf Landes- und Bundesebene unterwegs.

Seit 2007 ist er Leiter des Wiesbadener Filmkreises und seit 2019 Juryreferent und 2. Vorsitzender des BDFA Hessen.

Stephan Vogel erhielt viele Auszeichnungen mit eigenen Filmen auf verschiedenen BDFA-Bundeswettbewerben bis hin zur DAFF.